FLaytout Menu
Frau bereitet einen Smoothie zu

Gewichtsmanagement

​Fünf Wege, deine Motivation zurückzugewinnen

​​Susan Bowerman, M.S., R.D., CSSD, CSOWM, FAND – Sr. Director, Worldwide Nutrition Education and Training​ 19. Oktober 2023

Eines der schwierigsten Dinge beim Abnehmen ist es, motiviert zu bleiben. Zu Beginn fühlst du dich konzentriert, hast hohe Ziele und bist bereit für die Herausforderung. Aber dann passiert etwas. Vielleicht nimmt dein Gewicht nicht so schnell ab. Vielleicht ist dein Programm zu intensiv, oder die Euphorie der ersten Wochen hat nachgelassen und du hast das Interesse verloren.

Es ist keine Diät. Es ist eine Änderung des Lebensstils.

Wenn die Motivation nachlässt, hilft es, sich auf die Gründe zu besinnen, warum wir überhaupt abnehmen wollen. Wenn die Motivation nachlässt, hilft es, sich auf die Gründe zu besinnen, warum wir überhaupt abnehmen wollen. Wo auch immer du auf deinem Weg stehst, hier sind fünf Tipps, die dir helfen, wieder auf Kurs zu kommen und deine Ziele zu erreichen.

Blick nach innen

Rückschläge passieren jedem, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir nicht durch die Fehler, die wir machen, definiert werden. Viele der Verhaltensweisen, die wir zu ändern versuchen, haben wir schon seit Langem an den Tag gelegt. Finde die Auslöser, indem du sie aufschreibst und darüber nachdenkst, was sie auslöst, wie du normalerweise darauf reagierst und wie du darauf reagieren möchtest.

Auf Kurs bleiben

Am Anfang ist unsere Stimmung gut. Wir behalten im Auge, was wir essen, wie aktiv wir sind, wie wir uns fühlen, wie sich unser Gewicht verändert usw., aber manchmal verfallen wir in alte Gewohnheiten. Es braucht Zeit, sich neue Gewohnheiten anzueignen. Eine gute Möglichkeit ist festzuhalten was du jeden Tag tust.

Flexibel sein

Zu Beginn deines Abnehmreise hast du dir wahrscheinlich selbst Ziele gesetzt. Aber nur weil du dir dieses Ziel gesetzt hast, heißt das noch lange nicht, dass es in Stein gemeißelt ist. Manchmal werden wir zu ehrgeizig und nehmen uns mehr vor, als wir eigentlich können. Gehe in deinem eigenen Tempo. Fortschritt ist immer noch ein Fortschritt, auch wenn man ihn langsam macht.

Aufschlüsseln

Wenn wir ein ambitioniertes Ziel haben, das wir erreichen wollen, können wir uns überwältigt fühlen. Wann immer du das Gefühl hast, dass die Dinge zu viel werden, denke an kleine Verhaltensweisen, die dir helfen, dein Ziel zu erreichen. Was auch immer es ist, konzentriere dich darauf und gib dir selbst jedes Mal Anerkennung, wenn du dieses neue Verhalten übst.

Belohne kleine Ziele

Es gibt keinen Grund, den Fortschritt nicht zu belohnen! Überlege dir, wie du feiern kannst, wenn du ein Viertel des Weges zu deinem Ziel oder die Hälfte des Weges geschafft hast. Finde Wege, um auch kleine Leistungen zu belohnen, z. B. jeden Tag in dieser Woche Sport zu treiben oder drei Abendessen zu Hause zu kochen.

Wenn du Schwierigkeiten hast, deine Diät durchzuhalten, hilft es, sich daran zu erinnern, was dich ursprünglich motiviert hat. Jeder Mensch ist anders; es gibt keinen richtigen oder falschen Weg. Denke jeden Tag daran, dir einen Moment Zeit zu nehmen, um dir zu gratulieren, dass du dich auf den Weg gemacht hast, und dich daran zu erinnern, warum du dich entschieden hast, damit zu starten.