FLaytout Menu
Frau hält eine Schüssel Joghurt mit Müsli und Obst

Tägliche Ernährung & Wohlbefinden

Drei lebenswichtige Lebensmittel- und Ernährungstrends​

​​Susan Bowerman, M.S., R.D., CSSD, CSOWM, FAND – Sr. Director, Worldwide Nutrition Education and Training​ 19. Oktober 2023

Die neuesten Ernährungstrends sind ziemlich leicht zu erkennen. Von Freunden, der Familie und den sozialen Medien hören wir oft von neuen Lebensmittel- und Ernährungstrends und schon bald stehen eine ganze Reihe neuer Lebensmittel in den Lebensmittelregalen. Welche Food-Trends können unserem Wohlbefinden wirklich zugute kommen und welche sind eine Modeerscheinung?

Unsere Senior Director for Worldwide Nutrition Education and Training, Susan Bowerman, besuchte die jährliche Academy of Nutrition and Dietetics in Atlanta, Georgia, um die neuesten Ernährungstrends zu entdecken. Folgendes hat sie herausgefunden.

Dies ist immer ein unterhaltsames und interessantes Treffen – nicht nur wegen der Bildungsveranstaltungen, sondern auch, weil du unter einem Dach Hunderte neuer Lebensmittelprodukte von verschiedenen Anbietern sehen und probieren kannst. Dies sind meine drei wichtigsten Trends des diesjährigen Treffens, nach denen du Ausschau halten solltest.

Protein-Snacks

Einer der offensichtlichsten Lebensmittel- und Ernährungstrends auf dem Treffen war Protein. Viele der Anbieter, mit denen ich gesprochen habe, wollten mir unbedingt sagen, wie viel Protein in ihren Produkten enthalten ist – insbesondere in Snacks! Das hat mich sehr gefreut, denn es deutet darauf hin, dass wir uns möglicherweise von der Vorstellung, dass Naschen schlecht sei, verabschieden und dass ausgewogene, gesunde Snacks jetzt ihren Platz in unseren Schränken haben.

Snacken hat einen schlechten Ruf, da viele Menschen Snacks mit „Snack-Lebensmitteln“ assoziieren, die nur geringe ernährungsphysiologische Vorteile bieten. Naschen wird oft als schlecht angesehen, weil wir es in erster Linie als etwas zur Unterhaltung betrachten und nicht als eine Möglichkeit, unsere Aufnahme von Vitaminen, Mineralien oder Proteinen zu steigern.

Ein gesunder proteinhaltiger Snack kann eine Reihe wichtiger Ziele erfüllen. Er kann dabei helfen, den Hunger zwischen den Mahlzeitenin Schach zu halten und bietet dir außerdem eine weitere „Essmöglichkeit“, um mehr Nährstoffe in den Tag zu integrieren.

Glutenfrei wird bleiben

Unabhängig davon, ob Menschen auf Gluten verzichten müssen oder nicht, könnte der glutenfreie Trend dazu beitragen, deine Ernährung abwechslungsreicher und nährstoffreicher zu gestalten. Da Weizen die Hauptquelle für Gluten in der Ernährung ist, führt uns dieser Trend zu allerlei interessanten Getreidealternativen wie Quinoa, Buchweizen, Hirse, Teff, Amaranth und daraus hergestellten Lebensmitteln. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Abwechslung in deine Ernährung zu bringen, da jede Pflanze ihre eigenen einzigartigen Nährstoffe bietet und du außerdem eine größere Auswahl an Vitaminen, Mineralien und Phytonährstoffen erhältst.

Eines ist jedoch zu bedenken: Glutenfrei bedeutet nicht unbedingt kalorienarm. Viele Menschen sind fälschlicherweise auf den glutenfreien Trend aufgesprungen, in der Annahme, dass dies ein direkter Weg zur Gewichtsabnahme sei. Vor zehn oder fünfzehn Jahren hätte das noch zutreffen können, da es so wenige glutenfreie Produkte gab, dass der Verzicht auf Gluten (im Wesentlichen) den Verzicht auf Weizen und alles, was daraus hergestellt wurde, bedeutete. Damals bestand die glutenfreie Ernährung hauptsächlich aus Obst, Gemüse und Protein – und weniger raffinierten Kohlenhydraten – weshalb viele Menschen sie befolgten.

Die „guten“ Bakterien

Es besteht ein intensives Forschungsinteresse, das sich auf das Darmmikrobiom konzentriert. Nach dem, was ich bei dem Treffen gesehen habe, wirst du wahrscheinlich immer mehr Produkte sehen, die das Wachstum dieser „guten“ Bakterien unterstützen sollen.

Durch fermentierte Lebensmittel gelangen diese guten Bakterien möglicherweise in den Magen-Darm-Trakt2. Den meisten Menschen sind fermentierte Milchprodukte (wie Joghurt und Kefir) als Quellen dieser Bakterien bekannt. Ich habe auch etwas Neues probiert: einen kultivierten (fermentierten) Hüttenkäse. Dazu gab es abgepackte fermentierte Rote Bete und Karotten.

1Njike et al., 2016. Adv Nutr, 7(5), 866-878
2Ref. Dimidi E, et al. Nutrients. 2019 Aug 5;11(8):1806