FLaytout Menu
Frau macht zu Hause Bauchmuskeltraining

Leistung

Die 10 wichtigsten Fitnessgeräte für zuhause, die du unbedingt haben solltest

​​Samantha Clayton, AFAA, ISSA – Vice President, Worldwide Sports Performance and Fitness​ 19. Oktober 2023

Viele Menschen schrecken davor zurück, aktiv zu sein, weil sie glauben, nicht über die nötigen Fitnessgeräte zu verfügen. Die Realität ist, dass du zum Training keine teuren Fitnessgeräte brauchst. Alles, was du brauchst, ist Zeit und Motivation. Hier sind 10 Fitness-Must-Have-Artikel mit kostenlosen oder kostengünstigen Alternativen, die dir helfen, aktiv zu werden.

Höhenverstellbarer Stepper

Ein Stepper nimmt sehr wenig Platz ein und lässt sich als Teil eines Zirkelprogramms nutzen. Wähle einen Stepper mit rutschfester Oberfläche und einstellbarer Höhe ganz nach deinen persönlichen Bedürfnissen.

Alternative:
Verwende eine stabile Holzbox, Kiste oder Treppe.

Motivierende Musik

Erstelle eine Workout-Playlist mit deinen Lieblingssongs. Musik kann Stress abbauen, deine Stimmung heben und dich davon ablenken, wie viele Minuten du noch vor dir hast.

Alternative: Schalte das Radio ein oder finde deine Lieblingsmusik in einer App oder auf einer Streaming-Website.

Timer oder Stoppuhr

Dies ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für das Intervalltraining. Eine Stoppuhr hält dich außerdem auf dem Laufenden, wie lange dein Training gedauert hat oder wie lange du gelaufen bist.

Alternative: Nutze die Stoppuhrfunktion deines Smartphones oder einer Uhr in deinem Zuhause.

Springseil

Viel Spaß bei einem tollen Cardio-Training mit einem Springseil. Sie sind auch als Dehngurt verwendbar, um deine Flexibilität zu verbessern.

Alternative:
Es reicht ein beliebiges langes Stück Seil oder du springst einfach auf der Stelle.

Hanteln

Kurzhanteln eignen sich hervorragend für mobiles Krafttraining. Denke daran, das für dich richtige Gewicht zu wählen: Eine gute Form mit einem geringeren Gewicht kann zu besseren Ergebnissen führen als eine schlechte Form mit einem höheren Gewicht.

Alternative: Alles, was du sicher mitnehmen kannst, zum Beispiel Dosen mit gebackenen Bohnen oder volle Wasserflaschen.

Hochwertige Kleidung

Investiere in ein hochwertiges Trainingsoutfit und gut sitzende Trainingsschuhe. Ein Outfit, das passt, dich an den richtigen Stellen unterstützt und dich gut aussehen lässt, kann dir dabei helfen, die Motivation zum Training zu finden.

Alternative: Bequeme Kleidung kann ein tolles Trainingsoutfit sein. Damen: Denke daran, in einen unterstützenden Sport-BH zu investieren.

Yoga Matte

Du musst kein Yoga praktizieren, um eine Yogamatte zu benutzen. Sie eignen sich perfekt für Liegestütze und Sit-ups und oder als rutschfeste, saubere Oberfläche für das Training unterwegs.

Alternative:
Eine gepolsterte Oberfläche, wie ein Teppich oder ein Handtuch.

Medizinball

Es gibt viele effektive Ober- und Unterkörperübungen, die du mit einem Medizinball durchführen kannst.

Alternative: Ein Basketball oder Fußball. Auch ohne zusätzliches Gewicht kannst du viele Bewegungen ausführen, um deine Koordination zu verbessern.

Resistance Band

Ein Widerstandsband ist ein weiteres fantastisches tragbares Fitnessgerät für unterwegs! Sie sind praktisch, leicht und einfach zu verwenden.

Alternative:
Für Grundübungen eignet sich ein Stück weiches Seil oder ein zusammengerolltes Handtuch gut. Verwende keine Schläuche oder Gummibänder, die nicht für den Fitnessbereich geeignet sind, da diese reißen und Verletzungen verursachen könnten.

Wasserflasche

Wenn du trainierst, musst du ausreichend Flüssigkeit zu dir nehmen. Denke daran, eine Flasche Wasser mitzunehmen, wenn du spazieren gehst oder Sport treibst. Auch wenn du zu Hause bist, trinke Wasser und fülle deine Wasserflasche über den Tag verteilt regelmäßig auf.

Alternative:
Eine wiederverwendbare Wasserflasche.