FLaytout Menu
Frau lächelnd in einem Flugzeug sitzend

Haut- und Körperpflege

Dein Leitfaden für die Hautpflege auf Flugreisen

​​Samantha Clayton, AFAA, ISSA – Vice President, Worldwide Sports Performance and Fitness​ 19. Oktober 2023

Bist du schon einmal in ein Flugzeug gestiegen und hast dich nach der Landung gefühlt, als wärst du um 10 Jahre gealtert? Du bist damit nicht allein.

In Flugzeugkabinen herrscht eine extrem niedrige Luftfeuchtigkeit, wodurch die Haut schnell austrocknen kann. Die umgewälzte trockene Luft in der Kabine ist auf der Suche nach Feuchtigkeit, und das führt in der Regel dazu, dass deine Haut austrocknet. Trockene Haut wird trockener, fettige Haut kann noch fettiger werden. Es klingt unvorstellbar, aber es ist wahr. Wenn die Haut Wasser verliert, neigt sie dazu, mehr Öl zu produzieren, um den Verlust auszugleichen.

Was kannst du also tun, um deine Haut zu pflegen? Lies weiter, um einfache, aber wichtige Hautpflegetipps für Flugreisen zu erfahren.

Schütze deinen Teint in 30.000 Fuß Höhe

Beachte auf Reisen unbedingt diese einfachen Hautpflegetipps. Deine Haut wird hydratisiert und erfrischt aussehen, und niemand wird dir ansehen, dass du eine sehr lange Reise hinter dir hast.

Bringe deine eigene Kosmetiktasche mit

Informiere dich zunächst genau darüber, was du auf deinem Flug mitnehmen darfst und was nicht. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn deine Lieblingspflegeprodukte in den Mülleimer wandern müssen.

Packe einen kleinen, durchsichtigen Beutel mit Reißverschluss ein, in dem du alle wichtigen Reiseutensilien aufbewahrst: ein feuchtigkeitsspendendes Reinigungsmittel, eine Feuchtigkeitscreme, Lippenbalsam, Handdesinfektionsmittel und Handcreme.
Die maximale Größe beträgt gemäß den FTA-Richtlinien 100 Milliliter pro Produkt. Es ist wichtig, dass du deine Lieblingsprodukte dabei hast, um sie während des Fluges aufzutragen. Denke daran: Das Wichtigste ist, im Voraus zu planen.

Denke an den Sonnenschutz

Es scheint verrückt zu sein, dass wir uns in einem Flugzeug Gedanken über die Sonneneinstrahlung machen müssen. Wenn wir fliegen, sind wir näher an der Sonne und befinden uns in einer dünneren Atmosphäre. Leider sind die Fenster in Flugzeugen nicht in der Lage, die schädlichen UV-Strahlen herauszufiltern. Trage daher deine Feuchtigkeitscreme mit Lichtschutzfaktor auf, schließe die Verdunkelung und wähle wenn möglich einen Sitzplatz am Gang statt am Fenster.

Trage eine Gesichtsmaske auf

Für eine gute Gesichtsmaske muss man nicht in ein Spa gehen. Mit einer Gesichtsmaske, die einen belebenden Duft hat, wie Rosmarin oder Minze, kannst du dieses hochwertige Erlebnis auch zu Hause genießen. Trage sie auf dein Gesicht auf, lasse sie trocknen und genieße das Ergebnis. Suche nach Gesichtsmasken, die Bentonit-Ton enthalten: Er kann deine Haut straffen und hat absorbierende Eigenschaften.

Hydratisiert bleiben und trinken

Und bitte keinen Alkohol konsumieren! Es ist leicht, die Angst vor Turbulenzen mit einem Glas Wein zu verdrängen, aber Wasser trinken hält den Körper während des Fluges hydriert. Die Ernährungsexpertin Susan Bowerman empfiehlt, für jede Stunde, die man sich in der Luft befindet, ein Glas Wasser zu trinken.

Weniger ist mehr

Um deine Haut zu schonen, solltest du darauf achten, im Flugzeug kein Make-up zu tragen. Wenn du nicht auf Make-up verzichten kannst, musst du Kompromisse eingehen. Vermeide auf jeden Fall Make-up oder Puder, da diese die Haut austrocknen. Aber ein bisschen Wimperntusche und ein Hauch von Lipgloss sind möglich.

Bevor ich mit Make-up ins Flugzeug steige, reinige ich meine Haut immer kurz mit einem feuchtigkeitsspendenden Reinigungsmittel oder Make-up-Entfernungstüchern. Das ist das Beste, was du für deine Haut tun kannst - insbesondere auf langen Flügen.

Auftragen, auftragen und nochmals Auftragen

Achte darauf, dass du deine Feuchtigkeitscreme während des Fluges dabei hast. Das bedeutet, dass deine Produkte bei dir bleiben müssen und nicht im Gepäckfach landen sollten. Je länger der Flug dauert, desto häufiger solltest du deine Haut mit Feuchtigkeit versorgen. Deine Haut wird es dir danken.

Werde Mitglied im Mile-High Skincare Club

Wenn du deinen Zielort erreicht hast, solltest du deine Haut mit einem sanften Gesichtsreiniger oder Peeling reinigen. Dadurch werden trockene Hautzellen und überschüssiges Fett, das während des Fluges entstanden ist, entfernt. Um deine Haut wieder in einen optimalen Zustand zu versetzen, solltest du dich von Kopf bis Fuß mit Feuchtigkeit versorgen, sobald du in deinem Hotelzimmer oder zu Hause bist.